Seit dem 1. Januar 2015 ist Klaus Jahn neuer Vorstandssprecher des IPV Industrieverbandes Papier- und Folienverpackung e.V. Klaus Jahn kennt die Papier- und Verpackungsbranche bestens. Seit über 40 Jahren arbeitet er in der Branche und ist seit vielen Jahren Geschäftsführer der Weber Verpackungen GmbH & Co. KG in Wickede. Als langjähriges Vorstandsmitglied im IPV hat er bereits zahlreiche wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Verbandes gegeben.
Ein besonderes Anliegen ist es für den 58-Jährigen, die Verpackungsindustrie als attraktiven Arbeitgeber bekannter zu machen. Dem bereits aktuellen Problem des Fachkräftemangels möchte er entschieden entgegenwirken. „Wir bieten attraktive und sichere Arbeitsplätze mit guten Aufstiegschancen und einem großen und vielfältigen Verantwortungsbereich“, so der neue Vorstandssprecher des Industrieverbandes. Als Packmitteltechnologe lernt man beispielsweise, wie spannende und kreative Entwürfe von Designern in verschiedene Arten von Verpackungen umgesetzt werden.
Klaus Jahn übernimmt das Amt des Vorstandssprechers von Hagen Puttrich, Geschäftsführer der HERA Papierverarbeitung Puttrich GmbH & Co. KG in Nidda. Die Satzung des IPV sieht vor, dass ein Mitglied aus dem Vorstand des IPV die Funktion des Sprechers für jeweils ein Jahr übernimmt. Klaus Jahr wird dieses Amt bis 2016 ausfüllen.