(Frankfurt/Darmstadt). Beim Verband Vollpappe-Kartonagen (VVK) ist der angekündigte Führungswechsel vollzogen. Der langjährige Geschäftsführer Thomas Pfeiffer hat zum 1. Februar seinen Ruhestand angetreten und die operative Verantwortung an seinen Nachfolger Karsten Hunger übergeben. „Im Namen des Vorstands und der Mitglieder hatte ich die Ehre, Herr Pfeiffer herzlich für seine langjährige, engagierte und erfolgreiche Zusammenarbeit zu danken. Mit Weitblick, Verantwortungsbewusstsein und großem persönlichen Einsatz hat er die Interessen der Mitglieder würdig vertreten.“ Thomas Pfeiffer könne das Erreichte mit Stolz genießen, so VVK-Präsident Gerhard Hackstedt. Sein Nachfolger Karsten Hunger ist im Verband und in der Branche kein Unbekannter. Der 41-Jährige Geschäftsführer des Industrieverband Papier- und Folienverpackung (IPV) übernimmt zukünftig die Geschäftsführung des VVK zusätzlich zu seinen Aufgaben für den IPV sowie weiterer Verbände der Branche.
Pfeiffer seit 1991 an der Spitze des VVK
Thomas Pfeiffer begrüßt diesen Schritt ausdrücklich: „Eine stärkere Konzentration der Stimmen der Verpackungsindustrie ist hilfreich, um die Zukunft der Branche aktiv gestalten zu können und unsere Anliegen weiterhin wirkungsvoll in den politischen und gesellschaftlichen Diskurs einzubringen. Herr Hunger ist mittlerweile auch schon seit einigen Jahren in der Branche aktiv und konnte in dieser Zeit viel erreichen.“ Thomas Pfeiffer war seit 1991 an der Spitze des VVK tätig und prägte in dieser Zeit maßgeblich die politische Interessenvertretung der Branche. Insbesondere in Fragen der Recyclingfähigkeit von Verpackungen sowie bei regulatorischen Themen wie dem Verpackungsgesetz fungierte er als zentrale Stimme der Mitgliedsunternehmen gegenüber Politik und Ministerien und stand im produktiven Austausch mit anderen Branchenverbänden. Er hatte das Amt seinerzeit von Gerhard Brucker übernommen. Nun folgt ihm Karsten Hunger. Die Mitgliederversammlungen beider Verbände haben der Personalunion zugestimmt und mit der Zusammenführung der operativen Arbeit in einer Hand ist eine tragfähige Lösung für die zukünftigen Herausforderungen der Mitglieder geschaffen worden. Mit der Entscheidung, die Geschäftsführung beider Verbände zusammenzulegen, reagiert man auf strukturelle Notwendigkeiten im Verbandswesen, insbesondere auf Konsolidierungstendenzen und den Generationswechsel.
Bündelung der Kräfte im Verbandswesen
Karsten Hunger fungiert somit künftig als Ansprechpartner für insgesamt fünf Verbände und bedankt sich für das Vertrauen der Mitglieder: „Die Verbände IPV, GemPSI, FHR und ECTA profitieren bereits von der Bündelung von Kräften und den Vorteilen einer gemeinsamen Geschäftsstelle. Im vergangenen Jahr wurde außerdem mit dem Faltschachtel-Verband FFI und dem Arbeitskreis Display eine gemeinsame Büroadresse bezogen, um Synergien stärker zu nutzen und die Zusammenarbeit zu intensivieren. Diese handfesten Vorteile werden auch zukünftig eine signifikante Wirkung erziehen. Wir sind uns der Verantwortung bewusst und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!“
Pressemeldung: Wechsel an der Spitze des VVK: Karsten Hunger folgt auf Thomas Pfeiffer